Keine Referenzen? Punkten Sie damit, dass Sie Experte werden (Teil 3 von 4)

Wer sich nach der Ausbildung oder dem Studium selbständig macht steht häufig vor dem Problem, keine Referenzen für sich vor nennen zu können, wenn er neu in ein Business einsteigt. Es ist ein kleiner Teufelskreis, denn keine Referenzen heißt keine Kunden und umgekehrt. Kunden lassen sich einfach schneller gewinnen, wenn man zeigen kann, dass auch andere Leute schon gerne Kunde geworden sind.
In den beiden vorangegangenen Teilen konnten Sie lesen, wie Sie mit Ihrer guten Ausbildung und mit einen großen Engangement  punkten können. Der dritte Teil erweitert Ihr Engagement um die Empfehlung, sich als Experte in Ihrer Branche zu etablieren und sich so Referenzen aufzubauen, die Gold wert sind. Es lohnt sich immer, sich als Experte oder Spezialist zu zeigen!

  • Erreichen Sie den Status eines Experten oder Spezialisten: Es gibt kaum noch eine Talkshow ohne einen Experten unter den Gästen. Ein Experte, der als solcher wahrgenommen wird, genießt einige Vorteile, wie höhere Glaubwürdigkeit oder große Kompetenzzuschreibung. Oft öffnen sich Türen und Wegen alleine durch die Erfahrung, die ein Experte oder auch Spezialist ausstrahlt.
    Aber wie erreicht man so einen Status? Der klassische Weg verläuft über einen Doktortitel, den Sie an der Universität erwerben könnten. Allerdings hat nicht jeder Zeit, Muße und Möglichkeit, „den Doktor noch zu machen“, wenn das Studium bereits beendet ist. Ein anderer Weg zum Experten bzw. Spezialisten führt beispielsweise über Veröffentlichungen wie Artikel in Fach- oder Publikumszeitschriften bzw. auf entsprechenden Onlineplattformen oder dem Schreiben eines ganzen Buches. Erfolgreiche Autoren werden als Experten auf Ihrem Gebiet wahrgenommen und können Ihren Tagessatz dadurch erhöhen.
    Wer aber nicht schreiben möchte, kann sich als externer Referent an Universitäten, Fachhochschulen oder anderen Ausbildungsstätten einen Namen machen. Solche Einrichtungen begrüßen es immer, Personen aus der Praxis zu haben, die ihr Wissen den Lernenden vermitteln und Sie können solche Tätigkeiten als hervorragende Referenz angeben, die zudem noch sehr angesehen ist.
  • Leistung gegen Referenz: Arbeiten Sie unentgeltlich und verlangen Sie als Bezahlung ein Referenzschreiben. Dazu suchen Sie sich einen Kunden mit wenig Budget, der Sie zwar nicht bezahlen, Sie aber durch ein Referenzschreiben fördern kann, das Ihnen für das nächste Kundengespräch eine enorme Hilfe sein kann. Ohne Bezahlung zu arbeiten ist zunächst hart, aber seien Sie dennoch hochmotiviert, vor allem, wenn es um Ihre erste Referenz geht.
    Vereine oder Wohltätigkeitsorganisationen, bei denen bekanntlich das Geld immer sehr knapp sitzt, sind froh um unbezahlte Unterstützung. Bieten Sie ihnen Ihre Arbeit als Experte an. Im Rahmen eines ehrenamtlichen Engagements könnten Sie Ihre Leistungen erbringen, dafür das ersehnte Referenzschreiben bekommen und zudem noch Ihr gesellschaftlich-soziales Profil ergänzen..
  • Werbung mit Referenzen: Zufriedene Kunden sind immer die besten Werbeträger, weil sie das Vertrauen bestätigen, das in Sie gesteckt wurde. Vor allem in der Dienstleistungsbranche ist das Vertrauen, über das sich gut verkaufen lässt. Wenn Sie Ihren ersten Kunden gefunden haben, auch wenn es „ein kleiner Kunde“ ist, bitten Sie ihn um ein Referenzschreiben, wenn die Zusammenarbeit gut gelungen war und fragen Sie ihn, ob Sie das Zeugnis für Ihre Werbung benutzen dürfen. So müssen Sie sich nicht selbst loben und ein gewisses Expertenwissen anpreisen, wenn es Andere für Sie tun.

Zwischenfazit

Um Referenzen zu erhalten, ist der Weg, sich als Experten oder Spezialisten zu etablieren nicht der Schlechteste. Einerseits lernen Sie kontinuierlich dazu und steigern damit Ihre Kompetenz. Andererseits erhöhen Sie damit die Chance, dass Kunden von sich aus auf Sie zukommen.
Zusatztipp: Manche Kunden tun sich schwer mit dem Verfassen von Referenzschreiben. Bieten Sie ihnen einfach an, eine Version zu verfassen, die der Kunde dann gegebenenfalls modifizieren, bestenfalls nur noch unterschreiben muss.
 
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