„Das Interesse ist auf dieser Erde jener mächtige Zauber,
der in den Augen aller Geschöpfe
die Gestalt aller Gegenstände verwandelt.“
(Claude-Adrien Helvetius, französischer Philosoph)

Interesse und Bedarf analysieren

Deine Kunden haben immer ein Interesse und meistens auch einen Bedarf!

Die meisten Kunden sind sich ihres Bedarfes nicht zu 100% Prozent bewusst. Oft verbergen sich weitere Wünsche in einer grauen Masse, die den Bedarf ergänzen und abrunden.

Damit Du das Interesse in einen passenden und packenden Gegenstand für den Bedarf verwandeln kannst, ist es unumgänglich, das genaue Interesse und den dazu gehörigen Bedarf Deines Gesprächspartners zu kennen. Die Grundlage für eine spätere schlüssige Argumentation ist eine solide Interessens- und Bedarfsanalyse, um zu wissen, was der Kunde wirklich will. Nur so kannst Du ein wirklich gutes und passendes Angebot machen.

In diesem Kursteil lernst Du, wie Du es schaffst, dass Deine Kunden Dir mehr erzählen als „nur“ ihren Bedarf. Du lernst präzise Fragetechniken kennen, wie auch die Bildung einer emotionalen Brücke, um die graue Masse hinter dem bloßen Bedarf zu entdecken.

Mit einer guten und umfassenden Analyse von Interesse und Bedarf trennt sich die Spreu vom Weizen, hier trennt sich der Amateur vom Profi.

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