Ein Gespräch zu führen, bedeutet, das Gespräch zu führen.

Wenn Du diesen Ausdruck einmal wörtlich nimmst, dann heißt das nichts anderes, als dass Du als Verkäufer bestimmst, wohin die Reise geht. Das gelingt nur dann, wenn Du den Kontakt zum Kunden hältst. Man spricht hier von „Rapport halten“, d.h. davon, dass Du und der Kunde sich in der gleichen Welt bewegen.

So hältst Du Rapport:

  • Beobachte Dich selbst und den Kunden
  • Achte auf Körpersprache: Nimmt der Kunde eine ablehnende Haltung ein (z.B. durch verschränkte Arme) oder spiegelt er Deine Körperhaltung (Zustimmung)
  • Achte auf die Mimik: Folgt der Kunde Deinen Argumenten? Lächelt er, wenn Du lächelst?

Diese und viele andere Inhalte kannst Du in meinem Online Verkaufstraining „Souverän Verkaufen“ lernen.

Viel Erfolg bei Deinem nächsten Verkaufsgespräch!

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